Der Frühling kommt gewiss …

| 23. Februar 2018

Eine Freundin hat mir neulich ganz begeistert einen schönen Spruch zitiert:

Und glaub ja nicht, dass der Garten im Winter seine Ekstase verliert.

Es ist still.

Aber die Wurzeln sind aufrührerisch, ganz tief da unten.

(Rumi)

Das hat mich auch mit dazu veranlasst, doch noch genauer hinzuschauen. Und siehe da, man sieht wirklich, dass sich etwas tut. Die ersten grünen Wilden sind auch schon da. An einigen geschützten Stellen konnte ich schon frische Blättchen vom Scharbockskraut, von der Knoblauchsrauke, vom Giersch und vom Klettlabkraut kosten.

Und was ich noch feststellen konnte:  Die Vögel zwitschern intensiver und viel fröhlicher. Gerade an solchen Tagen wie heute, die voller Sonne und ohne Wind sind.

Unser Hund mit seinem schwarzen Fell hat sich heute in der Sonne schon richtig aufgewärmt. Da beneide ich ihn immer um sein Fell! Da konnte ich mir richtig die Hände daran erwärmen.

Und noch etwas ist anders geworden – unsere Gedanken. Wir beginnen schon in Richtung aufräumen, entrümpeln, verändern zu denken. Ich selbst habe das an mir schon sehr intensiv bemerkt – ich räume schränke auf, schaffe endlich mal die leeren Flaschen und Gläser weg, habe schon das erste Mal meine Sommerküche auf Vordermann gebracht. Auch in uns regt sich etwas, was uns auf Frühling polt, was uns neuen Schwung gibt, was uns hilft, die täglichen Aufgaben viel leichter anzugehen.

Ich freue mich auf die erste Kräuterwanderung in diesem Jahr – in vier Wochen ist es soweit.

Nun müssen wir bis dahin noch einige Herausforderungen bestehen – der Wetterbericht hat uns sibirische Kälte, Schnee und eiskalten Wind für die nächsten Tage angekündigt.

Aber seid gewiss, der Frühling kommt! Wenn auch unser Stoffwechsel erst wieder in Schwung kommen muss. Das können wir gut mit unseren grünen wilden Frühjahrspflanzen unterstützen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Frühjahr, genießt jeden Sonnenstrahl, seid so viel wie möglich draußen und habt eine schöne Zeit.

Eure Kräuterfrau