Frühjahrsputz – nachhaltig und umweltfreundlich

| 30. März 2017

Frühjahrsputz – nachhaltig und umweltfreundlich

Genauso wie wir unseren Körper mit dem Genuss von vielen frischen Kräutern helfen sollten, wieder fit zu werden und die Frühjahrsmüdigkeit zu meistern, sollten wir uns gerade in dieser traditionellen Zeit des Frühjahrsputzes Gedanken machen, warum wir so viele, größtenteils chemische Produkte dafür benutzen, die nicht unbedingt gesund und oftmals in höchsten Maße umweltschädlich sind.

Hand auf’s Herz – haben Sie schon mal gezählt, wieviel unterschiedliche Putz- und Waschmittel, Cremes, Lotionen und Shampoos Sie zu Hause haben?

Sie werden jetzt vielleicht sagen, warum sollen wir natürlich reinigen und waschen? Vielleicht scheuen Sie sich vor größerem Aufwand? Vielleicht denken Sie, dass das alles viel zu teuer ist?

Unsere modernen Mittel versprechen uns die sofortige Beseitigung von Schmutz, Fett, Kalk und Flecken – warum soll ich da etwas anderes nehmen?

Fakt ist, dass den Preis für unsere saubere Wäsche die Natur zahlt, d.h., unsere Sauberkeit verschmutzt die Umwelt. Über 40 % der Schadstoffe in den Abwässern sind aus Putz- und Waschmitteln!

Wir sollten uns wirklich überlegen, ob es nichts Einfacheres, Umweltfreundlicheres und Nachhaltigeres gibt!

Für jeden Wohnbereich gibt es heutzutage einen speziellen Reiniger und uns wird suggeriert, dass wir das brauchen, denn sonst machen sich Keime breit, die uns krank machen.

Viele Menschen leiden heute unter einer Chemikalienunverträglichkeit. Ich glaube, es ist Zeit, sich auf die guten alten Putzmittel unserer Großmütter zu besinnen und diese wieder in unseren Alltag zu integrieren. Vieles davon haben wir sowieso schon in unserem Schrank – z.B. Essig, Zitronensäure und Kaisernatron (Backpulver).

Ich bin gerade dabei, einiges herzustellen und zu testen und freue mich schon auf meinen Frühjahrsputz! Natürlich spielen unsere einheimischen Waschpflanzen wie Seifenkraut, Efeu oder Rosskastanie bei mir auch eine große Rolle!!!

Im Spätsommer werde ich dazu einen Kurs anbieten. Wer Interesse hat, kann mir schon mailen.

Bis dahin wünsche ich allen ein wundervolles Frühjahr und natürlich einen gesunden Frühjahrsputz und viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihre Kräuterfrau

Rezepte:

Stellen sie sich doch ganz einfach einen Fensterreiniger her:

250 ml Wasser, 250 ml Spiritus, 2-3 TL Apfelessig, 1 leere Sprühflasche

Alle Zutaten in eine leere Sprühflasche geben und gut durchschütteln. Und fertig ist der Fensterreiniger!

Einen guten Weichspüler habe ich schon ausprobiert und bin sehr zufrieden:

200 ml Kräuteressig, 100 ml destilliertes Wasser, 50 ml Wodka oder Doppelkorn und 20 Tropfen ätherisches Öl nach eigener Wahl

Zuerst den Alkohol in eine Flasche geben, darin das ätherische Öl durch schütteln gut verteilen. Dann alle anderen Zutaten zugeben und nochmals gut durchschütteln. Ich finde die Wirkung einfach toll!