Persönliches

Schon Paracelsus hat gesagt:“ Dort wo die Krankheit ist, wächst auch ein Kraut dagegen.“

Ich bin gebürtige Thüringerin, lebe aber schon über 25 Jahre an der Küste – zuerst in Stralsund, dann auf der Insel Rügen.

Schon viele Jahre fühle ich mich mit der Natur eng verbunden, hatte aber nie den Mut, einfach noch einmal etwas anderes zu machen.

Ich fühlte mich gut, wenn ich sah, dass die Pflanzen in meinem großen Kräuter- u. Gemüsegarten wuchsen und gediehen, aber es erwachte in mir die Sehnsucht, mich noch viel intensiver mit all diesen Dingen zu beschäftigen.

Ich beschloss, eine Ausbildung an einer Kräuterschule zur Kräuterfrau / Phytotherapeutin zu absolvieren. Dies sollte ein Wendepunkt in meinem Leben werden.

Mein Schwerpunkt liegt auf den alltäglichen Pflanzen, unseren Wegbegleitern, die vor unserer Haustür wachsen und die oft auch als Unkraut bezeichnet und bekämpft werden.

Seit einigen Jahren lebe ich mit meiner Familie auf einem alten Bauernhof in ländlicher Gegend auf der Insel Rügen. Zusammen mit Hund, Katze und Schafen haben wir uns unser Leben hier eingerichtet und genießen die ländliche Ruhe und den Reichtum und die Vielfalt der Natur.

Ich versuche, immer daran zu denken: Der beste Schutz vor Krankheiten ist Lebensfreude … gute Laune,  die Freundschaft zu positiven Menschen und eine gewisse Gelassenheit manchen Dingen gegenüber…

Ihre Kräuterfrau  Gabi Wieczorek

P.S. Von guten Freunden bekam ich im vorigen Jahr einen neuen Besen mit besserer Steuerung geschenkt. Die Freude darüber war natürlich groß. –> siehe Foto