Presse

Seit Mitte Februar 2016 bin ich im Reiseführer ScottyScout enthalten:

Diesen liebevollen Artikel hat die Journalistin Gaia Born geschrieben und es ist noch mehr von ihr in diesem besonderen Reiseführer.

Eine Kräuterwanderung für die ganze Familie

_______________________________________________________________________

Im Herbst letzten Jahren Jahres habe ich zusammen mit Gaia an folgendem Artikel gearbeitet:

Zwiebelsaeckchen

_______________________________________________________________________

Im März kommt ein nächster Reiseführer mit dem Titel „111 Orte auf Rügen, die man gesehen haben muss“ Die beiden Autoren haben mich hier in meiner Kräuterschule besucht, es war ein sehr schöner Nachmittag.

http://www.emons-verlag.de/programm/111-orte-auf-ruegen-die-man-gesehen-haben-muss

Und hier ist der Text dazu:

  1. Die Kräuterschule

So muss denn doch die Hexe dran    

Beinwell, Engelwurz, wilder Eibisch – auf Rügen gedeiht eine Vielzahl interessanter Heilkräuter. Wer tiefer in die Materie einsteigen und sich zu guten Sammelplätzen leiten lassen will, findet in Gabriele Wieczorek eine kundige und freundliche Begleitung. Sie weiß  wie schnell man heilsamen Acker-  mit giftigem Sumpfschachtelhalm verwechselt.

Die gebürtige Thüringerin war irgendwann von ihrem Beruf als Buchhalterin genervt. Etwas Sinnlich-sinnvolles sollte es sein. Im Harz lernte sie Kräuterfrauen kennen und ging drei Jahre bei einer „Hexe“ in die Lehre: Grundausbildung, Weiterbildung, Spezialisierung auf Frauenheilkunde, schließlich die Meisterprüfung. Bis heute ist sie mit den Frauen im Harz und anderen Kräuterkundigen verbunden. Austausch gehört zum lebenslangen Lernen ebenso dazu, wie eine feiner werdende Intuition für die Wirkstoffkonzentration in der jeweils individuellen Pflanze. Wieczorek empfindet bereits die Beschäftigung mit Formen, Farben und Aromen von Pflanzen als heilsam. Der Geist fokussiert sich auf die Vielgestaltigkeit der Natur und kommt zur Ruhe. Kräuter zu suchen, in der Erde zu buddeln, im eigenen Destillierkolben ein Pflanzenwasser herzustellen – das ist für sie Entspannung. Und wer wie Wieczorek bei Kopfschmerzen Weidenrindentinktur statt Thomapyrin einnimmt, stellt womöglich fest: Wirkt weniger fix, aber länger.

Neben Wanderungen bietet die „Kräuterhexe“ in ihrer Schulungshütte Kurse zum Herstellen von Salbe, Smoothies, Kräuterwein oder Räuchermischungen an. In kleinen Gruppen kann man mit ihr Seife sieden oder viel über gesunde Ernährung erfahren. Als Mann ist man dabei schon mal Hahn im Korb. Im großen Garten wachsen natürlich auch zahlreiche Wildkräuter. In den Pausen trifft man auf dem Rasen in ihrer Nähe vielleicht den mondkalbgroßen Hund Asko. Wird er zur wild, helfen ein paar Spritzer Lavendelhydrolat. Oder ein Leckerli.