Das Jahr 2021

| 14. Juli 2021

Nun ist schon wieder über die Hälfte des Jahres vergangen … Die meisten Pflanzen haben schon übig geblüht und bilden ihren Samen aus. In der Pflanzenwelt ist die Entwicklung schon wieder rückläufig. Dieser Prozess beginnt bereits schon zur Zeit der Mittsommerwende. Am Anfang noch nicht unbedingt ersichtlich, aber nun sehen schon einige Kräuter etwas unansehnlich aus. Das alles wird noch beschleunigt durch die pralle Sohne und den Starkregen.

Jetzt in der Hochsommerzeit schmeckt auch alles schon sehr bitter! Aber lasst euch dadurch nicht entmutigen, einfach immer wieder probieren. Wir brauchen das Bittere so dringend und man kann sich auch jetzt noch daran gewöhnen!

Ich habe gestern und heute vor dem Regen noch einiges gesammelt zum Trocknen und zum Verarbeiten. Diese Kräuter könnt ihr jetzt noch gut ernten: Johanniskraut (aber nur das wirklich echte, wilde Tüpfeljohanniskraut!), Schafgarbe (wenn sie rosa blüht, soll sie die meiste Kraft haben), Blüten der Wilden Malve, der Königskerze, der Rose, vom Baldrian, Rosenmelisse, Minze und Melisse (wenn sie noch nicht blüht), Wasserdost, Kapuzinerkresse, Engelwurz, Ackerschachtelhalm, Wilder Majoran (Dost), Beifuß …

Die Natur bietet uns jetzt gerade eine Fülle. Jetzt heißt es vorzusorgen für die kalte Jahreszeit – mit Ansatzölen, Essenzen, Tinkturen und natürlich mit dem Trocknen.

Leider können wir das in diesem Jahr noch nicht zusammen machen! Ich hoffe, ihr haltet alle durch und wir sehen uns im nächsten Jahr zu Kursen wieder. Die Pandemie hat uns noch immer fest im Griff, auch wenn wir es gerade verdrängen.

Begleitet mich bei den Kräuterwanderungen, so lernt ihr die Pflanzen noch besser kennen und vertieft euer Wissen zu deren Anwendung. Die Termine für den Monat August gebe ich in der nächsten Woche heraus.

Bleibt alle gesund und munter und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Eure Kräuterfrau Gabi Wieczorek