Der Frühling kommt!

| 1. April 2013

Der Winter zieht sich in diesem Jahr etwas länger hin, bei vielen Menschen landet die Laune nun irgendwo im Keller. Verständlich, auch wir benötigen endlich Sonne und Wärme.

Gerade jetzt zum Winterausklang hat auch die Erkältungswelle noch einmal hartnäckig zugeschlagen. Unser Immunsystem wurde in der langen kalten und auch dunklen Phase auf eine harte Probe gestellt.

Bei meinem heutigen österlichem Spaziergang  stellte ich fest: Es riecht nach Frühling. Auch wenn  überall noch Schnee liegt, der kalte Wind uns immer noch anpustet, der Frühling ist auf dem Anmarsch und nichts kann ihn mehr aufhalten!

Die Knospen der Bäume wollen regelrecht aufplatzen, Hund und Katze aalen sich in der Aprilsonne, Schnee und Eis müssen Zentimeter um Zentimeter  durch die Kraft der Sonne zurückweichen  …

Am Gründonnerstag mussten wir ja leider auf die traditionelle „Neunkräutersuppe“ verzichten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir können es nachholen. Die ersten Pflanzen werden voller Kraft sein, denn sie behaupten sich jetzt schon unter dem Schnee gegen die widrigen Bedingungen. Die Pflanzensäfte haben sich schon lange geregt, und die Natur wartet nur darauf, ihre Schätze für uns auszubreiten. Ein, zwei Wochen müssen wir noch warten … aber macht nichts, auch das werden wir nun noch schaffen!

Ich glaube, ich habe heute Kraniche gehört. Ihr lauter Trompetenruf  ertönte vom Himmel. Das ist ein sicheres Zeichen!!! Der Frühling kommt nun ganz bestimmt!

Und mit dem Frühling können wir die ersten frischen Blätter von Giersch, Bärlauch, Gundermann, Vogelmiere, Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Sauerampfer und Blüten und Blätter vom Gänseblümchen genießen und so unseren Körper entgiften und entschlacken und neue Energie tanken.

Für diejenigen, die gern noch  eine „Neunkräutersuppe“ kochen möchten, hier ist ein Rezept dafür:

2 handvoll klein geschnittene Kräuter (s.o.)

2 Tl. Mehl

2 Tassen Milch

½ Knoblauchzehe

Muskat, Salz

1 Eßl. Butter

1 Tl. Zitronensaft

1 Tl. Parmesankäse, gerieben

Aus Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze anrühren, kleingehackte Kräuter dazugeben, mit Gewürzen abschmecken und Parmesan bestreuen.

Dazu passt Knoblauchbrot.

Ich wünsche allen frühlingshafte Grüße

Eure Kräuterfrau