Gutes Kräuterjahr

| 29. Januar 2014

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2014, vor allem viel Freude am Leben, Spaß bei der Arbeit, gemütliche Stunden mit guten Freunden, aber auch viel Gesundheit!

Das Titelbild mutet bei der genaueren Betrachtung etwas exotisch an. So ist es natürlich auch … Es ist eine Aufnahme von einem altehrwürdigen Gummibaum auf dem Monte Serrat in Santos / Brasilien.

In diesem Winter war ich einfach mal fünf Wochen weg, in einer anderen Welt. Ich begleitete meinen Mann auf einer Schiffsreise. Die meiste Zeit befanden wir uns auf der Südhalbkugel. Dort bin ich immer fasziniert von den (wie sollte es auch anders sein!) Pflanzen. Einige kennen wir z.B. nur aus dem Blumentopf als Zimmerpflanze …

Unter starker Sommerhitze verbrachten wir die letzten drei Tage in Santos. Ich konnte mich gar nicht so richtig an die hohen Temperaturen und die ungemütlich hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Ich möchte und muss es ja auch nicht!

Ich denke, wir Mitteleuropäer brauchen unsere Jahreszeiten und so freute ich mich schon auf den Winter in der Heimat, auf Kälte und Schnee, gemütliche Stunden am Kamin, Kerzenlicht, Räucherstövchen, Ausschlafen und auf unsere deftigen Winterspeisen, besonders auf alle Kohlarten. Vor ein paar Tagen habe ich eine schönes Rezept gefunden, dass ich jeden Tag in unterschiedlichen Variationen zubereite und voller Genuss trinke.

Hier das Grundrezept:

Sie benötigen pro Portion 1/4 Gurke, 1/4 Wurzelpetersilie, 1 Birne, 1/2 Selleriestange, 1 kleines Stück Ingwer, 2 TL frischen Zitronensaft und etwas Pfeffer. Zusammen mit 1/2 l Wasser oder Kefir alles im Mixer pürieren und fertig ist das Mixgetränk, das unseren Stoffwechsel ankurbelt und unsere Energiespeicher wieder auffüllt. Und wenn Sie jetzt unter dem Schnee noch ein wenig frische Vogelmiere finden und diese noch mit hineinmachen … besser kann es gar nicht sein.

Guten Appetit wünscht

Ihre Kräuterfrau

 

 

Baumstamm eines Gummibaumes in Brasilien

Baumstamm eines Gummibaumes in Brasilien