Herzliche Adventsgrüße

| 15. Dezember 2012

Winterspaziergang

Erkennen Sie den Weg wieder ? Wer im Sommer mit mir eine

Kräuterwanderung gemacht hat, wird sehen, dass es der gleiche

Weg ist – gesäumt von Weißdornbüschen. Auch im Winter kann

man dort seinen Gedanken nachhängen, die Natur beobachten,

Kraft schöpfen, die Seele baumeln lassen …

Winterwald

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin – bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke
(1875-1926)

Die dunklen und oftmals ungemütlichen Wintertage erscheinen uns viel länger, als sie eigentlich sind. Es sind die Pflanzen, die das Licht und die Wärme des Sommers für uns speichern und in wundervolle Inhaltsstoffe umwandeln und uns mit ihrer Kraft an den langen Herbst- und Wintertagen begleiten.

Auch diese Jahreszeit hat ihren Zauber, den wir bewusst erleben und genießen können.

Dolde eines Bärenklaus mit Schnee-Watte

Gerade in der Zeit zwischen den Jahren können wir das fast vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und die Zeit für uns selbst einfach genießen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, Zeiten der Stille und Ruhe und Zeit zum Innehalten auf dem Weg zur Weihnacht.

Ihre Kräuterfrau

Schon ein einziges Kerzenlicht vertreibt die Dunkelheit ...

P.S. Bald beginnen die Raunächte. Mehr dazu demnächst.