Lavendel, Löwenzahn & Co.

| 8. Dezember 2014

Jetzt, wenn jeder neue Tag spürbar wieder etwas kürzer ist als der voran gegangene, die Temperaturen so langsam in den einstelligen Bereich abgleiten, die Pflanzenwelt neue Kräfte in der Winterruhe sammelt , die Sonne fast keine Wärme mehr spendet, der schönste Ort der  kuschlige Platz am Ofen ist … jetzt ist die Zeit, um gemeinsam in der Familie zu lesen, am Nachmittag zusammen Spiele zu machen, Dinge zu erledigen, zu denen man im Sommer einfach nicht kommt und auch mal gleich am Tag des Erscheinens das wundervolle und sehr informative Wildpflanzenmagazin zu lesen … Dieses, mit viel Liebe gemachte, monatliche Magazin ist für alle Menschen gedacht, die sich intensiver mit Kräutern beschäftigen.

In der Novemberausgabe fiel mir deshalb gleich ein Artikel sofort ins Auge. Es wurde über eine Kräuterpädagogin berichtet, die ein Lernspiel für alle Menschen, die naturbegeistert sind und mehr über unsere faszinierenden Pflanzen erfahren möchten, entwickelt hat. Viele Zusatzinfos zu den Pflanzen ergänzen die wunderschönen Fotos und fünf unterschiedliche Spielvarianten ermöglichen Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Lange Rede – kurzer Sinn: Schnell entschlossen habe ich Frau Quaschning angerufen und freue mich, dass sie mir einiges an Material zusammengestellt hat (findet man Anschluss). Vielleicht entdeckt der Eine oder Andere darin auch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk … Die spiele können bei mir oder bei Frau Quaschning erworben werden.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Zeit zum Innehalten, Zeit für uns liebe Menschen, Zeit für uns selbst. Die Natur macht es uns vor, die Pflanzen erholen sich in der Winterruhe und tanken neue Kraft. Es ist so einfach, wir müssen nur hinschauen. Ich brauche das Krafttanken in diesem Jahr mehr denn je, aber ich freue mich auch schon auf da neue Kräuterjahr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in den letzten zwei Jahren auf meinem Weg begleitet haben. Vielen Dank für eure Teilnahme an meinen Seminaren und Kräuterwanderungen.  Es waren immer harmonische Veranstaltungen mit netten Leuten. Neue Synergien entstanden, der Kräuterkalender für 2015 wurde von einigen Kräuterfrauen zusammen kreiert, neue Ideen für das nächste Jahr wurden geboren …   Ich denke es bleibt spannend und ich freu mich drauf!vielen Dank für alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ein großes Dankeschön geht auch an meine Familie, besonders an meinen Mann, der immer noch von meinen zum Teil verrückten Ideen begeistert ist und mich, so gut es geht, unterstützt.

Kommt gut ins neue Jahr, genießt die Raunächte, die Liebe und das Leben und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr. Ich würde mich freuen.

Eure Kräuterfrau Gabi Wieczorek

 

?????????? ?????????? ?????????? ?????????? Spiel-Idee-001 Spiel-Idee-002 ÜberMich-001