Mittsommer – Schöpfen aus der Fülle

| 19. Juni 2013

 

Nahaufnahme Orchideenblüte

Es ist kaum zu glauben – am Freitag ist Mittsommer!!!

Erinnern wir uns zurück. Wie lange mussten wir in diesem Jahr warten, bis endlich der Frühling ins Land zog, bis endlich die spürbar hellere Hälfte des Jahres begann, bis endlich das Licht und das Leben, die Blumen, die Blätter an den Bäumen und die Kraniche wieder zurück kehrten?

Die Aufbruchstimmung des beginnenden Frühlings, in der wir als Menschen die stürmischen Wachstumskräfte des Frühlings verinnerlichen und den Winter in uns überwinden und uns so wie neu geboren fühlen, haben wir schon längst hinter uns gelassen. Fleißig futterten wir das frische Kräutergrün und unterstützten so die Entgiftung und Entschlackung unseres Körpers.

Auch der Monat Mai, in dem der Sommer ins Land zog und die Natur buchstäblich explodierte ist schon wieder vorbei!  Die Natur hat uns im Mai den Tisch mit vielen frischen Gaben gedeckt. Wir brauchten bloß sammeln, zubereiten und essen. Endlich konnten wir unsere Wintersachen wegpacken und Licht und Luft an unsere Haut lassen.

Am 21.6. feiern wir nun die Sommersonnenwende. Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht, wir haben den längsten Tag und die kürzeste Nacht. Das regte die Menschen schon viele Jahrhunderte dazu an,diesen Tag zu feiern.

Die Pflanzen haben sich voll entfaltet, das Blätterdach der Bäume hat sich geschlossen. Aus dem frischen Grün des Monats Mai ist ein dunkleres Grün geworden.

Es herrscht in der Natur eine unglaubliche Fülle, ein üppiges pralles Leben. Daraus können auch wir neue Lebensenergie schöpfen. Jetzt ist es an der Zeit, die warmen Sommertage zu genießen. In den Gärten sehen wir eine unwahrscheinliche Farbenpracht, alles wächst und gedeiht.

Der Sommer lehrt uns, dass sich das Leben nicht vertagen lässt. Alle notwendigen Verpflichtungen können wir mit dem Elan des Sommers erledigen.

Übrigens garantiert der Sprung über das Johannisfeuer Glück und Gesundheit für das ganze Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Mittsommer.

Ihre Kräuterfrau

Der Beinwell in unserem Garten

Der Beinwell in unserem Garten

                                 

Üppige Fülle im Junigarten

Üppige Fülle im Junigarten

             

 

 

Heimische Orchidee

Heimische Orchidee