Sommer – ein Schöpfen aus der Fülle

| 26. Juli 2015

Ja, wir sind mitten im Sommer und können aus der Fülle der Kräuter, der Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Kirschen, der vielen bunten Blüten und der betörend duftenden Rosen schöpfen. Es ist die Zeit, in der das Leben einfach draußen stattfindet.

Die Menschen früher hatten in dieser Zeit die glücklichsten Wochen, sie hatten genug zu essen, draußen war es warm und sie konnten Vorräte für den Winter anlegen.

Wir dürfen den Höhepunkt des Wachstums der Wildkräuter erleben und noch ist die beste Sammelzeit für viele grünen Wilden.

Aus der Üppigkeit der Natur schöpfen auch wir unsere Lebensenergie, wir müssen die Sommertage einfach nur genießen, unsere reifen Früchte verzehren, viele bunte Blüten essen. Die Farbenpracht des Gartens regt uns einfach zum Träumen und Genießen an. Die Natur zeigt uns, dass das Leben nicht vertagt werden kann, es findet hier und jetzt statt. Von der Natur können wir dadurch nur lernen – nichts ist dauerhaft, alles ist in ständiger Bewegung.

Lassen Sie sich faszinieren von Beifuß, Eisenkraut, Gundermann, Johanniskraut, Quendel (wilder Thymian), Dost (wilder Majoran, Pfefferminze, Wasserdost, Engelwurz, wildem Eibisch, Odermennig und vielen anderen Kräutern, die wir in freier Natur noch bestaunen können und atmen Sie in der Natur immer mal ganz tief durch. Das trägt schon zur Entgiftung unseres Körpers über die Lunge bei und hilft, in uns ein basisches Milieu zu entfalten.

 

Beste Wünsche für einen wundervollen Sommer, eine gute Kräuterernte und viele Kräuter-Erlebnisse

 

Ihre Kräuterfrau

DSC_1248